Coach Fabrik
Erfolg   folgt   der   Entschiedenheit.

Coachs Blog

2021-04-04

Wie wir reden, Kommunikative Verblendung oder Business Hochdeutsch?

Erschreckend wie sich heute Firmen und ihre Mitarbeiter ausdrücken… waren es in den 2000ern noch die Anglizismen, welche so oft aneinander gereiht wurden, dass man nicht mehr wusste, ob der Redende ein ursprünglich deutsch Sprechender ist oder nicht, entwickeln wir seit einigen Jahren nun völlig neue Worte.
Eine räumliche Veränderung ist eine “Verortung”, jemanden auf einen Kenntnisstand bringen ist “ihn/sie abholen” und wenn wir etwas in den eigenen Prozess integrieren wollen, dann “phasen wir das ein”.
Kürzlich erhielt ich eine E-Mail mit einer „Deadline“ … diese war ein Datum und danach stand „EOB“. Wissen sie was „EOB“ bedeutet? Nun, ich bin schon echt lange in der Kommunikationstrainer -Szene unterwegs und habe in internationalen Firmen im Management gearbeitet, aber „EOB“ kannte ich nicht. Es heißt „End Of Business“ und betitelt das Ende des Arbeitstages… Nun weiß man halt nie, wie lange der Versender der Mail an dem Tag arbeitet, aber bis dahin sollte man wohl alles fertig haben.
Mich persönlich vergraulen solche Ausdrücke und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie fragwürdig und sogar lächerlich sich eine Führungskraft bei ihren Mitarbeitern macht, wenn sie so etwas schreibt. 
Sind wir zu borniert uns mit gewohnten Worten zu artikulieren oder fühlen wir uns besser, wenn wir neue Begriffe nutzen? Sind wir am Puls der Zeit oder treiben wir selbigen beim Zuhörer unseres Geschwafels in die Höhe?
Fakt ist, wir denken während der Benutzung solcher Worte zu sehr darüber nach, wie der andere da etwas sagt… und vergessen dabei völlig was er sagt. Wir nehmen uns also unsere eigene Bedeutung weil wir etwas bedeuten wollen…
Wir haben eine gute Sprache… klar, ehrlich, verständlich und irre schwer zu erlernen. Warum machen wir sie dann kaputt mit Phrasen, die kein Mensch braucht und die unseren Stand bei Mitarbeitern und dem Auditorium minimieren?

Ich freue mich auf eine angenehme Diskussion…
BS-2020-9

Basti - 10:25:51 | Kommentar hinzufügen


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos