Coach Fabrik
Erfolg   folgt   der   Entschiedenheit.

Coachs Blog

2021-04-04

Das Ding mit den Generationen…

„Mach die Hottentottenmusik aus!“ -  Kennen sie diesen Ausdruck auch? Haben Ihnen Oma/Opa oder die Eltern sowas auch entgegengerufen? Haben sie jetzt auch oft das Gefühl ein Alien zu sein, der nichts von dem versteht, über was sich die jungen Leute in der Tram oder im Café neben Ihnen unterhalten?
Dann sind sie in einer anderen Generation groß geworden. Während meine Eltern mit Elvis, Chubby Checker und den Beatles aufwuchsen, war es bei mir eher The Cure, Depeche Mode und Anne Clark.
Ich glaube das ist auch völlig normal, dass sich Musik entwickelt und jede Generation ihre eigene Musik hört. Im Gegensatz zur Mode wiederholt sich die Musik auch nicht, sondern formt sich immer wieder neu.
Doch es gibt Veränderungen in den Generationen, die schwerwiegender sind und die sich auf das wirtschaftliche Wachstum von Firmen und deren Akzeptanz im Kundenkreis auswirken.
Das Verhalten in Konsum, der Wunsch nach Besitz und auch das Loyalitätsverhältnis zu Marken haben bereits eine Änderung vorgenommen und der Kurs ist weiterhin nicht stabil.
Während die Generation der Boomer (1946 – 1964) an vermittelten Werten fest halten und bewährten Marken bis an Ihr Konsumentenende treu bleiben, ist es für die Generation Alpha (ab 2010) völlig normal mehrere Optionen offen zu halten. Ein Ähnliches Verhalten haben wir auch schon bei der Generation Z, die auch die Millenials genannt. Sie informieren sich online, lassen sich von Freunden oder Menschen beeinflussen, die Ihr Vertrauen haben.
Dazu zählen interessanter Weise auch Personen, die sie nie getroffen haben, wie YouTuber, Blogger und Instagram Stars. Fassen wir diese Gruppe mal als Influencer zusammen. Sie beeinflussen die Meinung, das Denken, ja sogar das Kaufverhalten der Generation Z.
Wir haben also 2 Generationen, die Ihre Entscheidungen und ihr Kaufverhalten nicht mehr den Werbeinhalten im regulären TV zu Grunde legen, sondern einer komplett neuen und meist wenig fachkundigen Menschengruppe der Influencer. (siehe dazu den Beitrag „Mediale Söldner oder das neue Werbefernsehen“ hier in der Kaffee -Ecke)
Demnächst hier im Diskussionsforum… 

BS-2020-6

Basti - 10:25:02 | Kommentar hinzufügen